Übersicht über Presseartikel zur Bürgerstiftung.

Ich bin dabei- ich mache mit!

„Ich bin dabei- ich mache mit!“

Freiwilliges Soziales Schuljahr – eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements / 120 Jugendliche im ehrenamtlichen Einsatz.

Bei der Abschlussveranstaltung des zum dritten Mal vom Kreis-Caritasverband organisierten „Freiwilligen Sozialen Schuljahres“ (FSSJ) durften 120 Jugendluiche im Stadtschloss Lichtenfels ihr Zeugnis mit Urkunde in Empfang nehmen.

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ Mit diesen Worten von Albert Schweizer begrüßte Richard Reich, Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Lichtenfels, die Schülerinnen und Schüler, die sich im „Freiwilligen Sozialen Schuljahr“ engagiert hatten. Über 9600 Stunden ehrenamtlicher Einsatz leisteten die jungen Menschen im zurückliegenden Schuljahr. „Das ist schwer zu toppen“, betonte Reich. Der Geschäftsführer lobte das herausragende Engagement der teilnehmenden Jugendlichen.

85 Schüler wurden für ihre Teilnahme am Freiwilligen Sozialen Schuljahr mit einem Zeugnis und einer Urkunde belohnt. Foto: thi

85 Jugendliche im Einsatz für andere

Das Freiwillige Soziale Schuljahr entpuppt sich als voller Erfolg / Dickes Lob an Realschule Bad Staffelstein. Bei der Abschlussveranstaltung des vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels zum zweiten Mal veranstalteten Freiwilligen Sozialen Schuljahres durften 85 Schüler im Haus der kirchlichen Dienste ein Zeugnis und eine Urkunde in Empfang nehmen.

Der Caritas-Verband möchte mit dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr Jugendliche aus 8. bis 10. Klassen für ein zweistündiges wöchentliches ehrenamtliches Engagement gewinnen und damit deren soziales Verantwortungsbewusstsein stärken, betonte Caritas-Geschäftsführer Richard Reich.

Unterstützung des Landkreises Lichtenfels – Maßnahmen der Erziehungshilfe gegen Straffälligkeit und Gewalt – Projekt: Meilenstein

50 Schüler wurden für ihre Teilnahme am Freiwilligen Sozialen Schuljahr mit einem Zeugnis und einer Urkunde belohnt. Foto: thi

Als Helfer selbst auch Gewinner

Erstes Freiwilliges Soziales Schuljahr erfolgreich / 50 Schüler wurden für ihre Teilnahme mit Urkunden ausgezeichnet.Bei der Abschlussveranstaltung des vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels zum 1. Oktober 2008 ins Leben gerufene Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) durften 50 Jugendliche im „Haus der kirchlichen Dienste“ in Lichtenfels ein Zeugnis und eine Urkunde in Empfang nehmen.

Der Caritas-Verband habe mit der Einführung des FSSJ Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren für ein zweistündiges wöchentliches ehrenamtliches Engagement gewinnen und damit deren soziales Verantwortungsbewusstsein stärken wollen, betonte der Caritas-Geschäftsführer Richard Reich. Neben der schulischen Wissensvermittlung müssten auch Gemeinschaftsfähigkeit und soziales Lernen wichtige Bildungsziele sein.

Im Rahmen des Projekts „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ kümmern sich Realschülerinnen aus Burgkunstadt und Bad Staffelstein mit um die Seniorinnen und Senioren des Pflegeheims Elisabeth.

Nach der Schule zum Pflegeheim

Realschülerinnen kümmern sich in Freizeit um Senioren. Das vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels zum 1. Oktober 2008 ins Leben gerufene Freiwillige Soziale Schuljahr für Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren hat auch im Pflegeheim Elisabeth großen Anklang gefunden.
Derzeit haben vier Schülerinnen der neunten Klassen der Realschulen Bad Staffelstein und Burgkunstadt die Möglichkeit, in ihrer Freizeit ehrenamtlich für zwei Stunden in der Woche tätig zu werden. Nach dem Motto: „Ich bin dabei, ich mache mich“ startete man mit der Vorstellung der sozialen Einrichtung, einem erstes Kennenlernen der Heimbewohner und Rollstuhltraining auf dem Außengelände durch die Heimleiterin Angelika Lauer.

Soziales Schuljahr ist Mädchensache

Tapetenwechsel. Fast nur Mädchen interessieren sich für das Freiwillige Soziale Schuljahr, das der Caritasverband des Landkreises vor acht Wochen ins Leben gerufen hat. 30 Schülerinnen und zwei Schüler betätigen sich wöchentlich für zwei Stunden in gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen.
Das vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels zum 1. Oktober 2008 ins Leben gerufene Freiwillige Soziale Schuljahr für Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren hat bisher eine erfreuliche Resonanz gefunden. Mit dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr sollen Jugendliche die Möglichkeit erhalten, sich während eines Schuljahres in ihrer Freizeit in einer der vielen im Landkreis befindlichen gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen wöchentlich für zwei Stunden ehrenamtlich zu betätigen. Angesprochen sind Hauptschüler der 8. Klasse, Realschüler der 9. Klasse und Gymnasiasten des 10. und 11. Schuljahres.