Soziales Schuljahr ist Mädchensache

Tanja Werner und Alisa Simniok unterstützten die Tierheimleiterin Caroline Hetzel (von rechts) bei der Arbeit im Katzenhaus.

Tapetenwechsel. Fast nur Mädchen interessieren sich für das Freiwillige Soziale Schuljahr, das der Caritasverband des Landkreises vor acht Wochen ins Leben gerufen hat. 30 Schülerinnen und zwei Schüler betätigen sich wöchentlich für zwei Stunden in gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen.
Das vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels zum 1. Oktober 2008 ins Leben gerufene Freiwillige Soziale Schuljahr für Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren hat bisher eine erfreuliche Resonanz gefunden. Mit dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr sollen Jugendliche die Möglichkeit erhalten, sich während eines Schuljahres in ihrer Freizeit in einer der vielen im Landkreis befindlichen gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen wöchentlich für zwei Stunden ehrenamtlich zu betätigen. Angesprochen sind Hauptschüler der 8. Klasse, Realschüler der 9. Klasse und Gymnasiasten des 10. und 11. Schuljahres.

Die Caritas möchte mit dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr die jungen Menschen frühzeitig an ein ehrenamtliches Engagement heranführen und damit vertraut machen, ihnen ein gemeinsames Gruppenerlebnis vermitteln und sie vor allem für eine soziale Mitverantwortung sensibilisieren.

Überwiegend Mädchen

Mittlerweile haben sich rund dreißig Schülerinnen und lediglich zwei Schüler bereit erklärt, sich für diese ehrenamtliche soziale Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Die Jugendlichen, die überwiegend aus den beiden Realschulen des Landkreises, dem Meranier-Gymnasium Lichtenfels, der Albert-Blankertz-Schule Redwitz und der Herzog-Otto-Schule kommen, betätigen sich in ihrer Freizeit in Wohn- und Pflegeheimen, in Kindergärten und im Tierheim. Es kämen aber auch noch weitere Einsatzgebiete in Frage, beispielsweise in den Einrichtungen des Heilpädagogischen Zentrums der Caritas.