Projekte

Die Bürgerstiftung ist aktiv. Hier präsentieren wir Ihnen unserere bisherigen und aktuellen Projekte.

Unterstützung des Projekts: "Freizeitgestaltung für die Lichtenfelser Jugend – alternative Angebote zum Koma saufen am Wochenende"

Durch sinnvolle, aktive Freizeitgestaltung für Jugendlich mit geringem familiären Rückhalt, werden kostengünstige Freizeitgestaltungsmöglichkeiten mit klaren pädagogischen Konzepten angeboten.

Unterstützung des Landkreises Lichtenfels – Maßnahmen der Erziehungshilfe gegen Straffälligkeit und Gewalt – Projekt: Meilenstein

Das Landratsamt – Sachgebiet Jugend und Familie - und der Caritasverband führen ab 2010 das Projekt Meilenstein durch. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen und jungen Volljährigen im Landkreis eine Plattform zu geben, um im Rahmen der richterlichen Weisung Defizite aufzuarbeiten und auszugleichen, die oftmals ursächlich für kriminelle Handlungen sind. Im Rahmen der Betreuung wird versucht, soziale Benachteiligungen oder individuelle Beeinträchtigungen auszugleichen.

Dieses Projekt wird während der 6 jährigen Laufzeit von unserer Bürgerstiftung gefördert.

Unterstützung der St. Katharina Schule Lichtenfels – Projekt: Präventionsarbeit im Förderzentrum Lichtenfels

Die St. Katharina führt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, der Polizei und den Eltern ein Präventionsprogramm durch, dass die soziale Kompetenz gewaltbereiter Jugendlicher verbessert.

Dieses Projekt wird von unserer Stiftung maßgeblich gefördert.

Jugendtreff Burgkunstadt

Unterstützung des Jugendtreffs Burgkunstadt

Unsere Stiftung hat den Jugendtreff Burgkunstadt bei der Anschaffung der Erstausstattung mit dem Kauf eines LCD-Fernsehers unterstützt.

Freiwilliges Soziales Schuljahr - Ich bin dabei

Unterstützung des Caritasverbandes Lichtenfels - Projekt: Freiwilliges Soziales Schuljahr – „Ich bin dabei – ich mache mit“

Im Jahr 2007 wurde von unserer Stiftung das Projekt
"Freiwilliges Soziales Schuljahr"

initiiert. In enger Zusammenarbeit mit Caritas und der Diakonie wurde mit der Umsetzung im Juli 2008 begonnen.

Ziel dieser Maßnahme ist es allen Schülern der Vorabschlussklassen in den Haupt- und Mittelschulen (Klassen 8+9), sowie den 9. Klassen an Gymnasien in Zusammenarbeit mit Einrichtungen, Verbände, Kommunen, Vereinen und Behörden eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten an ehrenamtlicher Arbeit anzubieten.

Eva Müller
vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels
informiert Sie gern über weitere Details.

Anschrift: Schloßberg 2, 96215 Lichtenfels
fssj@caritas-lif.de