Projekte

Die Bürgerstiftung ist aktiv. Hier präsentieren wir Ihnen unserere bisherigen und aktuellen Projekte.

Projekt Aktive Bürger

Das von der Bürgerstiftung ins Leben gerufene und finanzierte Projekt "Aktive Bürger" ist sehr erfolgreich.

Aktuell engagieren sich mehr als 400 Bürger in unterschiedlichen Projekten. Sie leisten mehr als 35.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Lichtenfels im Jahr.

75 Einrichtungen, Initiativen und Verbände aus dem Landkreis Lichtenfels arbeiten mit den Aktiven Bürgern zusammen.

Unterstützung der Tafel Burgkunstadt e.V. - Zuschuss für das neuanzuschaffende Kühlfahrzeug

Das aktuelle Kühlfahrzeug der Tafel Burgkunstadt e.V. für die Lebensmitteltransporte muss ersetzt werden.
Zur Mitfinanzierung des neuen Fahrzeuges spendet die Bürgerstiftung einen namhaften Betrag.

Projekt Meilenstein - Kickboxen

In einem offenen Sportangebot für Jedermann trainieren Jugendliche aus dem Projekt und junge Erwachsene, die mit der Justiz noch keinerlei Berührung hatten, gemeinsam wöchentlich  Kickboxen. Trainer ist Marcel Hunger (Weltmeister 2005 und 2009).

Die Bürgerstiftung fördert diese Maßnahme.

Aktive Bürger - Marktplatz für das Ehrenamt

Die Bürgerstiftung bietet mit diesem Projekt eine Anlaufstelle für Menschen, die sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeiten suchen und sich dabei die Art und den Umfang des Engagements selbst festlegen wollen.
Soziale und Bildungseinrichtungen, Initiativen und Vereine im Landkreis Lichtenfels, die ehrenamtliche Arbeit anbieten, erhalten hier die Möglichkeit, sich und ihr Angebot zu präsentieren.

Unterstützung des Projektes "Fit4LIFe"

Ein Coachingprogramm für 12 bis 16 jährige mit schwierigem sozialen Hintergrund. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen klare Kompetenzen für selbstverantwortliches Handeln und Entscheiden zu lernen.

Unterstützung des Familienprogrammes 2011 des Evangelischen Bildungswerkes Michelau

Das Familienprogramm ermöglicht Familien (Kinder, Eltern und Großeltern) gemeinsame Zeit zu verbringen.

Unter dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ eröffnet die Maßnahme vor allem „Schlüsselkindern“ die Möglichkeit die Ferien gemeinsam mit der Familie zu verbringen.

Unterstützung des Projekts: "Freizeitgestaltung für die Lichtenfelser Jugend – alternative Angebote zum Koma saufen am Wochenende"

Durch sinnvolle, aktive Freizeitgestaltung für Jugendlich mit geringem familiären Rückhalt, werden kostengünstige Freizeitgestaltungsmöglichkeiten mit klaren pädagogischen Konzepten angeboten.

Unterstützung des Landkreises Lichtenfels – Maßnahmen der Erziehungshilfe gegen Straffälligkeit und Gewalt – Projekt: Meilenstein

Das Landratsamt – Sachgebiet Jugend und Familie - und der Caritasverband führen ab 2010 das Projekt Meilenstein durch. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen und jungen Volljährigen im Landkreis eine Plattform zu geben, um im Rahmen der richterlichen Weisung Defizite aufzuarbeiten und auszugleichen, die oftmals ursächlich für kriminelle Handlungen sind. Im Rahmen der Betreuung wird versucht, soziale Benachteiligungen oder individuelle Beeinträchtigungen auszugleichen.

Dieses Projekt wird während der 6 jährigen Laufzeit von unserer Bürgerstiftung gefördert.

Unterstützung der St. Katharina Schule Lichtenfels – Projekt: Präventionsarbeit im Förderzentrum Lichtenfels

Die St. Katharina führt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, der Polizei und den Eltern ein Präventionsprogramm durch, dass die soziale Kompetenz gewaltbereiter Jugendlicher verbessert.

Dieses Projekt wird von unserer Stiftung maßgeblich gefördert.

Jugendtreff Burgkunstadt

Unterstützung des Jugendtreffs Burgkunstadt

Unsere Stiftung hat den Jugendtreff Burgkunstadt bei der Anschaffung der Erstausstattung mit dem Kauf eines LCD-Fernsehers unterstützt.