Nach der Schule zum Pflegeheim

Im Rahmen des Projekts „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ kümmern sich Realschülerinnen aus Burgkunstadt und Bad Staffelstein mit um die Seniorinnen und Senioren des Pflegeheims Elisabeth.

Realschülerinnen kümmern sich in Freizeit um Senioren. Das vom Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels zum 1. Oktober 2008 ins Leben gerufene Freiwillige Soziale Schuljahr für Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren hat auch im Pflegeheim Elisabeth großen Anklang gefunden.
Derzeit haben vier Schülerinnen der neunten Klassen der Realschulen Bad Staffelstein und Burgkunstadt die Möglichkeit, in ihrer Freizeit ehrenamtlich für zwei Stunden in der Woche tätig zu werden. Nach dem Motto: „Ich bin dabei, ich mache mich“ startete man mit der Vorstellung der sozialen Einrichtung, einem erstes Kennenlernen der Heimbewohner und Rollstuhltraining auf dem Außengelände durch die Heimleiterin Angelika Lauer.

Mittlerweile sind die Nachmittage mit den Schülerinnen ein fester Bestandteil des Betreuungsangebotes geworden. Die aufgeschlossenen Bewohner des Pflegeheimes Elisabeth genießen das freundliche Miteinander und den Humor und Ideenreichtum der Jugendlichen.

Erstmals konnte im November mit Hilfe der Schülerinnen auch ein Friedhofsgang mit Grabpflege stattfinden. Derzeit wird für das bevorstehende Fest rege gebastelt, gemeinsam werden auch Plätzchen gebacken. Dies geschieht immer unter Anleitung von Angelika Lauer, die intern das Projekt leitet, sowie in Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam und der Hauswirtschaft der Einrichtung. Die Schülerinnen helfen den Heimbewohnern während des gesamten Schuljahres. Man darf auf weitere fruchtbare Gemeinschaftsprojekte gespannt sein. Das neue Projekt trägt darüber hinaus zu mehr Lebensqualität in den Einrichtungen bei.